Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

07. Jan 2016 40

Planai-Classic - Aaltonen: Winterreifen sind eine Teufels-Erfindung

Die Reifenwahl entscheidet im Rennsport oft über Sieg und Niederlage. Wir sprachen mit dem „Rallyeprofessor“ über die Qual der Wahl beim schwarzen Gold.
Rauno Aaltonen

Aaltonen: Winterreifen sind eine Teufels-Erfindung

Im Motorsport sind die richtigen Reifen das Um und Auf. Wie ist das bei Oldtimer-Rallyes wie der Planai-Classic?
 
„Es ist nicht so wichtig wie bei den Speed-Rallyes. Aber auch hier geht es auch darum, sicher anhalten zu können, oder in einer engen Kurve auf Eis nicht von der Straße zu rutschen. Wichtig ist, neue Reifen zu haben – am besten jeden Winter. Die sind weicher und können noch arbeiten. Wenn ein Reifen einmal heiß gefahren ist, ist er hart und damit zum vergessen.“
Wann verwendest du Spikes?
 
„Eigentlich immer, wenn es erlaubt ist – also im Winter. Ich finde sogenannte Haftreifen (Winterreifen) sind eine Teufels-Erfindung. Da geht alles gut solange man nicht Beschleunigen, Bremsen oder Lenken muss. Aber beim Fahren hat man nur Probleme. Aber in vielen Ländern Europas sind Spikereifen nicht erlaubt.“
Und ab wann montierst du Schneeketten?
 
„Ich fahre jetzt 72 Jahre Auto. In all diesen Jahren bin ich noch nie mit Schneeketten auf Schnee oder Eis gefahren. Ich habe sie nur im Schlamm von Afrika benutzt. Rallyeautos mit Spikereifen gehen überall durch, da braucht man keine Ketten.“
Michael Hintermayer/Fabian Bonora

Die Hotspots der Planai-Classic:


7. Jänner:
ab 11:00 Uhr Gröbminger Trabrennbahn
ab 17:00 Uhr Schladminger Hauptplatz
ab 20:00 Uhr Bad Mitterndorf, SP Tauplitzalm Alpenstraße
(Straße von 19:30 bis 22:00 Uhr gesperrt
ab 21.30 Uhr Zielankunft auf Schloß Pichlarn (Irdning)

8. Jänner:
Flugplatz Niederöblarn
ab 10:00 Uhr Start zum 1.Heat der SP Planai-Mittelstation
ab 12:30 Start zum ersten von 3.Läufen zur Bergprüfung WM-Park Planai
ab 17:00 Uhr Rock’n Roll Show mit den Ridin‘ Dudes
ab 18:15 Uhr Nostalgie Skilegenden
top 4
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
www.wadholz-classic.at www.mx5.events legendswinter-classic.de Rossfeld Rennen Goeller Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Moedling Classic Wachau Eisenstrasse Classic
team-neger.at thermen-classic.at Gaisberg Rennen Höllental Classic Ebreichsdorf Classic Salz und Oel Salzburger Rallye Club hannersbergrennen.at
www.roadstertouren.at Ennstal Classic Edelweiss Classic bergfruehling-classic.de Planai Classic Salzburger Rallye Club Goeller Classic 1000km.at - Club Ventielspiel