Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

20. Jan 2016 00

Oldtimer Sharing: einmal wie Magnum Ferrari fahren

Der Oldtimer-Sharing-Club „Automobile Meilensteine“ vergibt mit der Aktion „Winterrallye“ 30 freie Clubplätze zu besonders attraktiven Konditionen
Frankfurt, 20. Januar 2016. Gas geben und automobile Schmuckstücke fahren. Seit 2010 gibt es in der Klassikstadt Frankfurt ein in Deutschland einzigartiges Car-Sharing-Projekt für Oldtimer und Youngtimer: den ClassicsClub von „Automobile Meilensteine“. Knapp fünf Jahre nach dem Start teilen sich heute 150 Mitglieder 25 hochwertige Klassiker. Bis zu 200 Mitglieder möchte der Club aufnehmen. Ein Zwischenspurt soll nun den Weg dorthin verkürzen: „Automobile Meilensteine“ vergibt mit der Aktion „Winterrallye 30x30“ 30 freie Plätze zu besonderen Konditionen. Neumitglieder bekommen für ihren Clubbeitrag im ersten Jahr 30 Prozent mehr Clubpunkte, die sie „abfahren“ können – und damit noch mehr Zeit mit den Fahrzeugen. Gleichzeitig soll der Fuhrpark auf 30 Oldtimer anwachsen.
„Einmal wie Magnum Ferrari zu fahren oder sich wie die Queen im edlen Rolls-Royce chauffieren zu lassen, ist für Mitglieder unseres Clubs kein Traum, sondern ganz normal“, so Geschäftsführer Heiko Hempe. „Um sicherzustellen, dass stets genügend Fahrzeuge für unsere Fahrer zur Verfügung stehen, haben wir uns allerdings 200 Mitglieder als Limit gesetzt.“

Warum Oldtimer- und Youngtimer-Sharing?

In unserer heutigen Gesellschaft wird so viel geteilt wie noch nie, „Sharing-Plattformen“ liegen im Trend. Sich moderne Autos zu teilen, gehört mittlerweile zum Alltag, bei klassischen Fahrzeugen ist es etwas Besonderes, jedoch nicht weniger sinnvoll. „Oldtimerfahren ist kein günstiges Hobby: Zum relativ hohen Anschaffungspreis addieren sich Kosten für Unterbringung, Unterhalt und Reparaturen“, erklärt Prokurist und Mitgründer Tim Hallas. „Insofern greift hier das Konzept des Teilens besonders gut, denn bei uns sind all diese Kosten bereits in der monatlichen Rate enthalten. Diese beginnt mit der Silber-Mitgliedschaft bei 179 Euro. Das macht das Hobby angenehm kalkulierbar. Es dürfte kaum möglich sein, hochklassige Oldtimer günstiger zu bewegen.“
Für die monatlichen Beiträge erhalten die Mitglieder ein Kontingent an Clubpunkten, die sie über das Jahr hinweg mit den verschiedenen Youngtimern und Oldtimern abfahren können. Zu dem Fuhrpark zählen derzeit 25 Traumwagen wie zwei Porsche 911, ein Ferrari 328 GTS, ein Jaguar E-Type, ein VW T2 Bus, ein Mercedes SL Pagode sowie ein Ford Mustang. Weitere kommen noch hinzu, außerdem werden regelmäßig Fahrzeuge erneuert.
 
Jedes Mitglied kann die Fahrzeuge aus dem Fuhrpark individuell nutzen. Daneben gibt es clubinterne Unternehmungen, bei der sich die Mitglieder auf gemeinsame Ausfahrten mit besonderen Zielen begeben. Das Netzwerk an Menschen mit dem Hobby Oldtimer macht den Club auch für diejenigen interessant, die bereits selbst einen Klassiker besitzen – knapp 50 Prozent der Mitglieder haben selbst einen oder mehrere Klassiker in der Garage stehen. Mit diesem Konzept bietet „Automobile Meilensteine“ eine einzigartige Anlaufstelle für Oldtimer-Fans aus dem Rhein-Main-Gebiet und beweist einmal mehr: Teilen macht Spaß! Weitere Informationen unter www.Automobile-Meilensteine.de.

Zahlen und Fakten über den Oldtimer-Club Automobile Meilensteine

- Gegründet: 2010 (Mit Einzug in die Klassikstadt Frankfurt)
- Gefahrene Kilometer des Clubs 2014 (alle Autos zusammen): 211.000 km
- Fuhrparkgröße: derzeit 25 Fahrzeuge, weitere sind geplant
- Kosten: Monatlich ab 179,- pauschal
- Wertvollste Fahrzeuge: Mercedes 190 SL (ca. 110.000 €), Porsche 356 (ca. 100.000 €)
- Beliebtestes Fahrzeug: Ford Mustang Cabriolet
top 0
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Ebreichsdorf Classic Ennstal Classic Rossfeld Rennen www.mx5.events thermen-classic.at hannersbergrennen.at 1000km.at - Club Ventielspiel legendswinter-classic.de
Salz und Oel Höllental Classic Edelweiss Classic Moedling Classic Goeller Classic Planai Classic Wachau Eisenstrasse Classic Salzburger Rallye Club
Gaisberg Rennen www.roadstertouren.at team-neger.at bergfruehling-classic.de 1000km.at - Club Ventielspiel Moedling Classic Rossfeld Rennen Ennstal Classic