Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

23. Feb 2016 10

Im Rückspiegel: Erster VW im Abenteurer-Trim – 25 Jahre Golf Country

ampnet – 12. Dezember 2015. Einer der Vorreiter der heute allgegenwärtigen Fahrzeuggattung der Sport Utility Vehicles (SUV) war der Volkswagen Golf Country. Der erlebte seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon im März 1989, damals noch als Studie eines geländegängigen Golfs namens Montana. 1990 ging die als Golf Country in Serie. Die Nachfrage hielt sich indes in Grenzen, denn der Golf Country war seiner Zeit voraus.
Golf Country

Golf Country

Trotz der relativ kleinen Auflage von nur 7735 Einheiten gab es in den eineinhalb Jahren der Produktion zwei Sondermodelle: den in „Waldgrün“ lackierten Country Allrounder, der von der Ausstattung her eher funktionell und einfach gehalten wurde, und die Chrom-Edition. Letztere war rundum nobler ausgestattet, mit cremefarbener Echtlederausstattung und schwarzer Lackierung, elektrisch betätigtem Webasto-Faltdach und verchromten Anbauteilen. Lediglich 558 Einheiten des Chrom-Modells wurden ausgeliefert. Rund 50 Exemplare des Country waren noch exklusiver. Die sogenannte Wolfsburg Edition verfügt über den GTI-Motor und wurde nur an Werksangehörige abgegeben.
Die Basis, ein Golf II Syncro CL, wurde in Wolfsburg gefertigt. Anschließend ging das Fahrzeug zu Steyr Daimler Puch, wo es aufgerüstet wurde: In Graz bekam der Golf einen Hilfsrahmen aus Stahlrohren, verstärkte Federn und einen Unterbodenschutz aus Stahl, wobei die Bodenfreiheit auf insgesamt 18 Zentimeter wuchs. Außerdem wurde der Wagen mit Rammschutzbügeln vorn und hinten ausgestattet. Das Ersatzrad erhielt seinen Platz hinten an der Heckklappe. Vor der Haube erstrahlten nun nicht mehr allein die Hauptscheinwerfer, sondern auch Zusatz- und Nebelscheinwerfer.
Heute ist der Golf Country ein gesuchtes Liebhaberfahrzeug. Die aktuelle Fortsetzung des Konzepts stellt der geräumige und fahraktive Golf Alltrack dar.

Text & Bilder: ampnet/Sm
Golf Country

Golf Country

top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Edelweiss Classic www.roadstertouren.at Ennstal Classic Rossfeld Rennen Planai Classic thermen-classic.at Gaisberg Rennen Höllental Classic
Salzburger Rallye Club 1000km.at - Club Ventielspiel Salz und Oel Goeller Classic www.mx5.events legendswinter-classic.de bergfruehling-classic.de Wachau Eisenstrasse Classic
Ebreichsdorf Classic Moedling Classic www.wadholz-classic.at team-neger.at hannersbergrennen.at legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at Gaisberg Rennen